Am Abend des 15. März 2024 fand am auf dem Parkplatz am der Panitzscher Obstplantage bereits die dritte Auflage der privat organisierten Mahnwache statt. Auch dieses Mal hatte sich eine gar nicht so kleine Schar von Menschen zusammengefunden, die mit der aktuellen Bundespoltik unzufrieden sind. Ein gut sichtbares Plakat an der B6 richtete sich an diejenigen, die sich in ihren Autos fragten, was da wohl vor sich gehen mag. „Halt an uns lass uns reden”, hieß es dort.
Das taten zur Freude der Organisatoren gleich mehrere Autofahrer, die von der Bundesstraße abbogen und sich zu den Protestlern gesellten. Wer sich nicht traute, wurde angesprochen. So auch drei Frauen aus Berlin, die den Sachsen ihre Anerkennung zollten. Für die Neugierigen gab es übrigens Infomaterial, Flatterband, Soljanka und Marshmallos.
Am kommenden Freitag bleibt der Platz an der Obstplantage übrigens leer: Dann findet die dritte Auflage des Familien-Autokorsos Taucha/Leipzig-Ost statt. Start und Ziel ist wieder bei Möbel-Kraft in Taucha. Teilnehmer mit Warnblinkanlage sind herzliche willkommen. -ad