Über den Wahlausgang in Borsdorf hatte parthenspatz.de hier ja bereits am Wahlabend ausführlich berichtet; einschließlich einer Kurzanalyse über Gewinner und Verlierer der Wahl. Und wer wird nun im neuen Gemeinderat sitzen?
Das sind …
Für die CDU: Katharina Wagner (922 Stimmen), Ingo Graupner (688), Ulrich Remler (471), Prof. Dr. Arne Rodloff (353) und Alexander Stelzer (206).
Wahltrend: Daumen runter!
Für die FWBbV: Karsten Fuhrig (885) und Harald Juckeland (326).
Wahltrend: Daumen runter!
Für Die Linke: Florian Kramer (865).
Wahltrend: Daumen runter!
Für die FWG’94: Ilko Martin (537) und Matthias Fehr (459).
Wahltrend: unverändert.
Für die SPD: Birgit Kilian (500).
Wahltrend: Daumen hoch!
Für die AfD: René Gebhardt6 (1260) und Baldur Blume (445). Ein Sitz bleibt unbesetzt.
Wahltrend: Daumen hoch!
Für die BfGB: Tobias Uhlmann (664), Renate Schlegel (339), Michael Kling (314) und Prof. Dr. Rudolf Rübsamen (311).
Wahltrend: Daumen hoch!
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der “Wahltrend” stellt keine Wertung dar, sondern illustriert lediglich den Vergleich zur Wahl 2014.
Eine persönliche Anmerkung des Autors: Nach einer Wahlperiode auf Seiten der CDU im Gemeinderat hat es diesmal für mich nicht gereicht. Deshalb werde ich künftig an den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates auf einem Zuschauerplatz teilnehmen. Dass ich keinen Zugang zu den nichtöffentlichen Sitzungen habe, ist wenig schmerzlich, denn die großen Auftritte der Selbstdarsteller werden ja nicht dort, sondern im öffentlichen Teil Coram publico zelebriert. Und an solchen unterhaltsamen Auftritten dürfte es auch in der kommenden Wahlperiode nicht mangeln.
André Dreilich