Österliches ohne lodernde Flammen (2): In Plaußig rollt wieder die Feldbahn.

Bei den bereits veröffentlichten Parthenspatz-Ostertipps ging es ja irgendwie um Feuer oder zumindest Grillkohle. Wer statt dessen nicht ganz taufrische Technik im Einsatz erleben möchte, kommt am Ostersonnabend in Plaußig auf seine Kosten.  Dann ist bei der Gärtnerei Köhler / Paulas Blumenladen in der Plaußiger Dorfstraße 37 wieder ein Fahrttag mit der Feldbahn.

Von 9 bis 15 Uhr rollt die historische Gärtnereifeldbahn und bietet Interessierten eine nicht alltägliche Mitfahrgelegenheit. Außerdem wird auf den Gleisen auch eine Schwalbe ihre Eignung als Schienenfahrzeug unter Beweis stellen. Ein Muss für Technikliebhaber ist auch die Vorführung alter  Technik. So wird u.a. ein Steinbrecher Schotter herstellen. Außerdem gibt es jeweils 10 und 12 Uhr einen kurzen Filmvortrag zur Luftrüstungsindustrie, die während des Dritten Reiches in der Region tätig war.

Wer nach so viele Sehens- und Hörenswertem ein Hungergefühl verspürt, muss seinen Besuch bei Feldbahn & Co. nicht unterbrechen. Die Veranstalter versichern, dass vor Ort für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt ist.   -ad

 

Leave a Comment