Am Wochenende kommen die Mounted Games auf die Trabrennbahn

Am 31. August und 1. September gibt es auf der Panitzscher Trabrennbahn hochklassigen Reitsport zu erleben: Auf dem Turnierplatz findet ein Ranglistenturnier der Mounted Games* statt. Die „Panitzscher Ponyreiter“ richten die zweitägige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der „Ponybande Haimar “ aus. Laut Bundesverband sind aktuell elf Teams gemeldet.

Los geht’s am Sonnabend 8 Uhr mit der Trainerbesprechung, der erste Lauf des Ranglistenturniers beginnt 9 Uhr. Geritten wird bis in den Nachmittag hinein. Am Sonntag geht es auf dem Turnierplatz der Trabrennbahn 8 Uhr weiter, 13 Uhr beginnen die letzten Finale. Siegerehrung ist an beiden Tagen nach den Finalläufen.

Zuschauer sind an beiden Turniertagen herzlich willkommen, der Eintritt zum Ranglistenturnier ist frei.   -ad

* Für alle, die bei Reitsport nur an Pferderennen im Scheibenholz denken: Auch bei den Mounted Games geht es um Schnelligkeit, darüber hinaus jedoch um Geschicklichkeit und Athletik. So müssen z.B. Gegenstände aufgenommen und transportiert werden, Hindernisse umrundet usw. Erfunden haben’s die Engländer, die ihre Kavallerie in Indien auch in Friedenszeiten fit halten wollten. Geritten wird auf Ponys. Sporen und Gerte dürfen nicht verwendet werden.

 

Leave a Comment